Sontronics Aria

Gerhard Bopp von Bopp Studiotechnik

Das Aria von Sontronics ist super!

Im Vergleich, auch mit den teuersten Mikrofonen (u.a. Neumann U47) nimmt es eine Spitzenposition ein. Das Mikrofon ist perfekt auf Vocals abgestimmt. Sibilanten werden nicht verstärkt. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das Aria klingt sehr angenehm und setzt sich im Mix sehr gut durch. Es bedarf keiner großen Nachbearbeitung. Man hat quasi ein fertiges Gesangsignal. Ein Top-Mikrofon mit Charakter!


SONTRONICS Aria

Philipp Schardt

Philipp Schardt

(Producer, Songwriter, Engineer, Multi-Instrumentalist, MD) über das 

SONTRONICS Aria:

„Nach vielen Gesangs-Recordings mit dem Aria:

WAS FÜR EIN MIKROFON! Klingt sooo richtig groß auf vielen Ebenen. Sitzt fantastisch im Mix - Ultra druckvoll und präsent! Mein neues go to Vocal Mic! Habe sogar Akustik- Gitarren damit aufgenommen und auch die klingen fantastisch.

Ich habe ein Bild mit der Sängerin Kady Taylor angehangen. Wir hatten Spaß :)“


SONTRONICS Mikrofone

Clemens Matznick (Revolverheld, Pascal Finkenauer, Johannes Oerding, Guano Apes)

Die Sontronics Mikrofone wurden mir von einem Freund empfohlen und blieben während der gesamten Drum-Recordings für die neue Revolverheld-Produktion im Einsatz. Das ORPHEUS als Overhead hat eine aufregende Präsenz und einen leicht komprimierten Sound. Das gesamte Set wird sehr gut abgebildet. Das APOLLO stand vor dem Drumkit und gibt dem Schlagzeug einen runden, vollen und 3D-mässigen Sound. Beide Mikrofone sind für viele weitere Aufnahmemöglichkeiten geeignet, wie Akustikgitarren, Vocals, Piano, Chor, Strings und vieles mehr. Ausserdem sehen sie unglaublich cool aus! Eine klare Empfehlung!
Danke an Eddie für die Anregungen!! :-))


Sontronics Sigma und Tube-Tech PM1A

Markus Born (Xavier Naidoo, Söhne Mannheims, Laith al Deen)

Das Sontronics Sigma liefert den Sound eines klassischen Bändchenmikrofons.  Weiche, seidige Höhen und einen ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Ideal für Signale, die vintage, warm und voluminös klingen sollen. Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Der Tube-Tech PM1A führt die Philosophie der Tube-Tech Preamps noch einen Schritt weiter in Richtung Plastizität, Offenheit und Glanz. Durch die Impedanzanpassung kann jedes Mikrofon optimal betrieben werden. Dynamische und Bändchenmikrofone klingen sensationell gut. Mit dem PM1A aufgenommene Signale fügen sich hervorragend in den Mix und glänzen durch ein reiches Obertonspektrum.


SONTRONICS Apollo

Nils Nöhden, Audio Engineer und Musiker (I-Fire)

 „Das SONTRONICS Apollo Stereo-Bändchen liefert in beeindruckender Weise genau den Sound, den ich mir von einem Bändchen-Mikrofon wünsche. Seidig in den Höhen, satt im Bass, charakteristisch in den Mitten, dabei sehr musikalisch und ausgewogen mit einer Prise Retro Sound, der auch jede moderne Produktion bereichert."


Sontronics APOLLO und HALO

Mic Schröder, Valicon Studio 4 (Unheilig - drum recording, Glasperlenspiel, Baseballs, Jessy Jay, Eisblume u.a.m.)

„Ich habe lange nach einem Stereobändchen Mikrofon gesucht und bin nun endlich angekommen. Das Apollo ist der Hammer! Die Ausrichtung beim Blumlein Stereoverfahren ist immer das schwierigste, mit zwei Mikrofonen eine teilweise unlösbare Aufgabe - nicht so beim Apollo, die Ausrichtung ist kinderleicht da man die Kapseln sieht und man nur ein Mikro hat. Einfach auf gewünschtes Medium richten und Spaß haben. Der Sound ist umwerfend - die Transienten werden perfekt abgebildet, der Raum wirkt realistisch und tierisch breit. Ich benutze das Apollo als Ambient Mikro bei Drum Aufnahmen, als Geheimwaffe bei Akustik Gitarren - direkt davor - sowie als Ambient bei E-Gitarren. Es ist für ein Bändchen unfassbar offen und rauscharm.“

Und zum Halo sagt Mic: „Das Halo ist für mich eine wahre Überraschung. Bis jetzt ist man zum Schluß letztendlich doch wieder beim guten alten SM57 gelandet - nicht so beim Halo. Rangestellt - angehört - stehen lassen. Es ist unfassbar, man kann nichts verkehrt machen, es klingt immer gut. Es ist super direkt und man hat den Eindruck das es irgendwie schnell ist. Man hat sofort das "In your Face" Gefühl - großartig !!! Ich habe beide Mikros bei der Produktion von Down Below und Glasperlenspiel eingesetzt und kann beide einfach nur wärmstens empfehlen. Die aufgenommenen Signale betten sich perfekt in den MIx. Vielen

Dank Sontronics für diese fantastischen Mikros die sich nicht dem Einheitsbrei anderer Hersteller unterwerfen sondern bei denen neue Ideen einfach großartig und punktgenau umgesetzt wurden."


SOFTUBE Plug-ins

Joki Schaller (imaginary war)

Die Softube Plugins, die ich im Studio nutze, sind exzellent! Der Vintage Amp Room klingt absolut überzeugend und funktioniert auch mit Synthesizern und Drummachines! Ich mag besonders diesen „unique vintage touch“. Ebenso ging es bei unserer aktuellen Platte „Replacing the ghosts“ nie darum, einen guten Sound zu finden, sondern zwischen großartigen Möglichkeiten zu entscheiden.

Live spielt unser Gitarrist u.a. den Vintage Amp Room, CL1B, das Spring Reverb, das Tube Delay und auch das Acoustic Feedback, um per Expression Pedal kontrollierte Feedbacks zu produzieren, was super funktioniert.

Ende September bin ich mit „imaginary war“ auf Tour und ich bin schon gespannt, wer mich fragen wird, wo die Gitarrenamps denn stehen!


Mikrofone von Sontronics

Starproduzent Flood

Der britische Starproduzent Flood setzt bei seinen Aufnahmen mit weltbekannten Bands wie U2 oder The Killers auf Sontronics-Mikrofone. Dabei ist der Engländer vom Soundergebnis so überzeugt, dass er seit einigen Jahren als Beta-Tester in die Entwicklung der neuesten Modelle des britischen Herstellers einbezogen ist. Der präzise Klang der Bändchen-Mikrofone Delta und Sigma und die Ausdrucksstärke des Model Orpheus begeistern den Grammy-Gewinner dermaßen, dass er bei seinen Produktionen von einem eigenen „Sontronics-Sound“ spricht. Großmembran-Kondensatormikrofone wie das Saturn, dynamisches Gitarrenmikrofone wie das Halo oder die Schlagzeugmikrofone DM-1B, -1T und -1S gingen durch die harte Beta-Test-Schule des weltbekannten Produzenten. So stellt Sontronics sicher, dass die eigene Mikrofon-Range in der Praxis überzeugt.


SOFTUBE Amp Rooms

Stephan Birkmeyer, Gitarrist und Musikproduzent

Die Amprooms von Softube sind die besten Verstärkersimulationen, die ich bis jetzt getestet habe. Die einzelnen Ampmodelle sind realistisch gemodelt, die Benutzung ist intuitiv und die Kombination aller Amprooms bietet genug klangliche Auswahlmöglichkeit, um den meisten gitarristischen Aufgaben gerecht zu werden. Die Klangqualität ist hervorragend. Lediglich ein echtes Amp-Box-Mikrofon-Setup wird im besten Fall zu  qualitativ hochwertigeren Ergebnissen führen. Ob man den technischen und (erheblichen) finanziellen Aufwand betreiben möchte, um das Quentchen mehr aus seinen  Gitarrensounds herauszuholen, muss jeder für sich selber entscheiden.


Sontronics Delta

Uwe Baltrusch (Music Producer, u.a. Wise Guys)

Ich habe gestern in einer E-Gitarren Session das Delta ausprobieren können. Dies führte dazu, dass ich mein bisher bevorzugtes Bändchenmikro vom Speaker genommen habe und nur mit dem Delta arbeitete. Absolut Spitze! Ist ja wohl klar, dass das Mikro hier bleibt ;-) Beim Thema Bändchenmikrofone habe ich mich bisher an den Industriestandard eines großen amerikanischen Herstellers gehalten. Bis ich das Sontronics Delta zum Test bekam und die Ergebnisse miteinander vergleichen konnte und seitdem ist das Delta meine erste Wahl!