Für eine größere Ansicht klicken

HALO

Mit dem Halo stellt der britische Mikrofonspezialist Sontronics ein stylisches Mikrofon speziell für die Abnahme von Gitarrenamps vor. Basierend auf dem vielfach prämierten, dynamischen Handmikrofon STC-80 verleiht das Halo verzerrten Gitarren einen prägnanten, druckvollen Sound. Für den perfekten Amp-Sound "Out Of The Box" setzt Sontronics auf eine spezielle klangliche Abstimmung, die den Griff des Anwenders zum EQ unnötig macht. Die aufwändige Kapselaufhängung garantiert mit ihren vier Federn eine exzellente Trittschalldämmung und sorgt zudem für eine spektakuläre Optik.

Nachdem Sontronics mit dem Großmembran-Kondensator-Modell Saturn ein klanglich wie optisch exzellentes Studiomikrofon speziell für Gesangsaufnahmen entwickelt hat, stellt der britische Mikrofonspezialist nun mit dem Halo ein Mikrofon für das Recording von Gitarren-Amps vor. Die aufwendige Kapselaufhängung dient aber nicht nur dem spektakulären Erscheinungsbild: Sie sorgt für exzellente Aufnahmen frei von Trittschall, auch wenn in direkter Nachbarschaft zum Amp richtig gerockt wird. Das Vollmetall-Gehäuse in hochwertiger Verarbeitung ist zudem für den rauen Aufnahmealltag ausgelegt, der Metallring um die Kapsel schützt die empfindlichen Komponenten vor zu starker Belastung.

Beim Halo handelt es sich um ein dynamisches Mikrofon mit festeingestellter Nierencharakteristik. Mit einem Frequenzumfang von 50 Hz bis 15 kHz kann es den Amp-Sound in vollem Umfang übertragen. Klanglich basiert das Halo auf dem vielfach prämierten, dynamischen Handmikrofon STC-80, wenngleich die klangliche Abstimmung deutlich auf den Verwendungszweck am Gitarrenamp getrimmt worden ist. Hierbei hat Sontronics-Mastermind Trevor Coley besonders auf einen perfekten „Out Of The Box“-Sound geachtet. „Ich bin selber Gitarrist und wollte ein Mikrofon kreieren, was vor einem Amp sofort funktioniert.“ Der Griff zum EQ bleibt vielen Gitarristen somit erspart. „Seitdem wir das STC-80 entwickelt und auf den Markt gebracht haben, erzählen uns viele Gitarristen, wie gerne sie mit diesem Mikrofon Gitarren-Amps abnehmen“, berichtet Sontronics-Chef Coley weiter. „Also haben wir auf Basis dieser Kapsel eine klangliche Neuabstimmung vorgenommen und ein extravagantes Gehäusedesign gewählt, um Gitarristen ein spektakuläres Amp-Mikrofon zu bauen, das gleichzeitig nicht den Geldbeutel sprengt.“

Frequenzgang 50 Hz - 15 kHz
Empfindlichkeit -53 dB +/-2dB
Impedanz 600 Ohms
Anschluss 3-pin XLR
Gewicht 396 g
  • Dynamisches Mikrofon (Niere) in Retro-Optik
  • Speziell für die Abnahme von Gitarren-Amps entwickelt
  • Liefert einen Sound mit Biss, Präsenz und Druck
  • Auf Gitarrensounds abgestimmt, kein EQ notwendig
  • Made in the UK

Testberichte