Avantone Pro CLA-400

Avantone Pro stellt mit der CLA-400 eine vollständig in analoger Class A/B-Schaltungstechnik aufgebaute Studio-Endstufe vor, die mit einer hohen Ausgangsleistung von bis zu 2 x 400 Watt für große passive Mo-nitore sowie Subwoofer prädestiniert ist. Beste japanische Bauteile und ein üppig dimensionierter Ring-kerntrafo sorgen für ein fein durchgezeichnetes Klangbild mit ausreichend Dynamik-Reserven auch für anspruchsvolle Mastering-Studios. Die CLA-400 lässt sich sowohl Stereo als auch in parallelen oder ge-brückten Mono-Konfigurationen betreiben und bietet damit maximale Flexibilität. Durch ihren lüfterlo-sen Aufbau kann sie darüber hinaus problemlos direkt im Regieraum installiert werden.

Nach dem Erfolg der Modelle CLA-100 und CLA-200 ergänzt Avantone Pro seine Endstufen-Baureihe um eine noch leistungsstärkere Variante. Mit bis zu 2 x 400 Watt treibt die CLA 400 auch großformatige passive Mastering-Monitore mühelos an.

 

CLA-400: Leistung für große Systeme

Mit dem Endverstärker CLA-400 erweitert Avantone Pro sein Monitoring-Portfolio nach oben. Während die bisher erhältlichen Endstufen CLA-100 und CLA-200 speziell für den hauseigenen CLA-10 und andere klassische „White-Cone“-Studiolautsprecher vorgesehen waren, ist das neue Kraftpaket mit einer Aus-gangsleistung von bis zu 400 Watt pro Kanal auch für großformatige passive Monitore geeignet. Die kon-sequent analoge Class-A/B-Schaltungstechnik sorgt für ein hochaufgelöstes Klangbild auch bei niedrigen Abhörpegeln, während das leistungsfähige Netzteil selbst für bassgewaltigen Sound in Konzertlautstärke genügend Reserven bereithält. Trotz ihrer hohen Ausgangsleistung kommt die Endstufe CLA-400 ohne störende Lüfter aus und kann daher problemlos direkt im Regieraum installiert werden.

 

Klassisches Schaltungsdesign

In anspruchsvollen Studio-Umgebungen kommt es neben ausreichenden Leistungsreserven vor allem auf unbestechlichen Klang an. Daher haben die Ingenieure von Avantone Pro den CLA-400 Endverstärker vollständig aus besten analogen Komponenten aufgebaut. Durch den Verzicht auf jegliche Analog-Digital-wandlung, DSPs oder Schaltverstärkerkonzepte bietet der CLA-400 bei allen Pegeln ein sauber durchge-zeichnetes Klangbild. Mit feinen Transienten und unbestechlicher Räumlichkeit erlaubt er die akribische Beurteilung auch kleinster Details einer Abmischung.

 

Analoges Netzteil mit Leistungsreserven

Viele Anbieter setzen heute auf moderne Schaltnetzteile, die sich neben günstigen Herstellungskosten vor allem durch ein geringes Gewicht auszeichnen. Durch ihre Taktfrequenz können sie allerdings einer-seits den Klang ungünstig beeinflussen und andererseits negative Auswirkungen auf die Netzversorgung anderer Studiokomponenten haben. Die Entwickler von Avantone Pro statten ihr neues Modell dagegen mit einem analogen Netzteil aus, das durch den großzügig überdimensionierten Ringkerntransformator zu jeder Zeit eine souveräne Kraftentfaltung sowie ein warmes, ermüdungsfreies Klangbild gewährleistet.

 

Himmlische Ruhe

Professionelle Studioarbeit erfordert höchste Konzentration und ein nebengeräuschfreies Umfeld. Durch einen ausgeklügelten inneren Aufbau konnten die Ingenieure von Avantone Pro gewährleisten, dass auch ihre leistungsstärkste Endstufe CLA-400 mit einer Konvektionskühlung auskommt, die vollständig auf stö-rende Lüfter verzichten kann. Damit ist die CLA-400 im Betrieb flüsterleise und kann problemlos auch di-rekt im Regieraum installiert werden.

 

Ein flexibler Allrounder

Die CLA-400 Endstufe von Avantone Pro ist nicht allein aufgrund ihrer üppigen Kraftreserven für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen prädestiniert, sondern sorgt mit drei unterschiedlichen Be-triebsmodi darüber hinaus für maximale Flexibilität. Neben der traditionellen Verwendung als Stereo-Verstärker erlaubt der Parallel-Mono-Modus die Ansteuerung von zwei Lautsprecher-Systemen mit dem gleichen Eingangs-Signal. Im Bridge-Mode dagegen verhalten sich die beiden Stereo-Kanäle als ein ge-meinsames Kraftpaket mit bis zu 800 Watt und versorgen damit auch große Subwoofer-Systeme, wie sie beispielsweise in Film-Mischstudios zum Einsatz kommen.

 

Umfassende Konnektivität

Mit ihrer großen Anschlussvielfalt lässt sich die Avantone Pro CLA-400 ganz einfach in jede Studio-Umge-bung integrieren. Eingangsseitig stehen symmetrische XLR-Verbinder zur Verfügung. Über eine Link-Thru-Buchse kann das Signal unmittelbar an zusätzliche Geräte weitergeleitet werden – ideal, um die CLA-400 beispielsweise als Subwoofer-Endstufe zu verwenden und gleichzeitig eine CLA-200 für die Nahfeldlaut-sprecher anzusteuern. Die Binding-Posts der Lautsprecher-Ausgänge nehmen auch Bananenstecker auf, zusätzlich stehen zeitgemäße Speakon-Buchsen zur Verfügung.

 

Perfekte Übersicht und robustes Gehäuse

Mit ihrem robusten Ganzmetall-Gehäuse ist die CLA-400 Endstufe von Avantone Pro perfekt für den har-ten Studio-Alltag gerüstet. Elegant mittig angeordnete VU-Meter geben bereitwillig Auskunft über den jeweils anliegenden Eingangspegel. Zwei ebenfalls frontseitig angebrachte Gain-Potis erlauben dem Ton-ingenieur jederzeit unmittelbaren Zugriff auf den gewünschten Verstärkungsfaktor.