Lindell Audio Track-Pack und Track-Pack Deluxe: kompakte Soundvielfalt

Basierend auf seinen hochgeschätzten analogen 500er Einschubmodulen präsentiert der schwedische Hersteller Lindell Audio mit Track-Pack und Track-Pack Deluxe zwei kompakte Channel-Strips für höchste Ansprüche. Track-Pack kombiniert den diskret aufgebauten Vorverstärker 6X-500 mit dem flexiblen FET-Kompressor 7X-500 in einem leistungsfähigen, kompakten Modulträger. Track-Pack Deluxe ergänzt den passiven Equalizer PEX-500, der mit seiner klassischen Parametrisierung eine flexible Klangformung mit samtigen Höhen und druckvollen Bässen ermöglicht. Beide Channel-Strips greifen auf den Einschubrahmen 503 Power zurück, der genug Strom auch für anspruchsvollere Module liefert und damit beste Arbeitsbedingungen für die klangstarken analogen Module bietet.

Die beiden Channelstrips Track-Pack und Track-Pack Deluxe von Lindell Audio bringen den analogen Sound geliebter Studioklassiker in ein kompaktes Format und eignen sich damit sowohl für kleinere Projektstudios als auch für Profis, die sich an unterschiedlichen Einsatzorten stets auf ihr hochwertiges Frontend verlassen können müssen.

 

Klassischer Sound im kompakten Format

Mit Track-Pack und Track-Pack Deluxe bietet Lindell Audio eine clevere Möglichkeit, ein hochwertiges und flexibles Frontend zu jeder Produktion mitzubringen. Beide Bundles basieren auf dem Einschubrahmen 503 Power, der mit drei Slots nicht nur besonders transportfreundlich ausfällt, sondern dank seines kraftvollen Netzteils mit einer Stromlieferfähigkeit von beeindruckenden 2,4 Ampere darüber hinaus beste Arbeitsbedingungen für die installierten Module gewährleistet. Track-Pack kombiniert den Mikrofonvorverstärker 6X-500 mit dem FET-Kompressor 7X-500 und sorgt damit für durchsetzungsfähige Tracks, die sich perfekt in jeden Mix einfügen – und hat sogar noch einen Einschub frei, wenn der Kanalzug noch ausgebaut werden soll. Mit dem zusätzlichen passiven Equalizer PEX-500 wird das Track-Pack Deluxe zu einem echten Luxus-Channelstrip, der den Sound um jene magische Musikalität bereichert, für die dieses Filterdesign seit mehr als sechzig Jahren berühmt ist.

 

Power und Punch: der Mikrofonvorverstärker 6X-500

Ein diskret aufgebauter Mikrofonvorverstärker in Kombination mit einem passiven Zwei-Band-Equalizer machen den 6X-500 zu einem flexiblen Klang-Chamäleon. Seine Vorverstärkung von bis zu 65 Dezibel bietet genügend Reserven selbst für feine Akustik-Instrumente, und kraftvolle Rock-Vocals profitieren von dem faszinierend druckvollen Sound mit schnellen Transienten, der bei höherer Ansteuerung des Eingangstransformators entsteht. Die passive Klangregelstufe bietet zusätzlich die Möglichkeit, den Klang ganz nach Belieben zu formen. Bässe und Höhen lassen sich mit jeweils drei wählbaren Scheitelfrequenzen um bis zu 15 Dezibel anheben und sorgen damit für noch durchsetzungsfähigere Resultate.

 

Totale Dynamik-Kontrolle: 7X-500

Das Kompressor-Modul 7X-500 von Lindell Audio basiert auf einem klassischen FET-Kompressor-Design, das bereits in den 1960er Jahren die Dynamikbearbeitung revolutionierte. Wie sein historisches Vorbild zeichnet sich der 7X-500 durch extrem schnelle Regelzeiten und ein obertonreiches Klangbild aus, wie es üblicherweise nur mit Röhrentechnik assoziiert wird. Dabei überführte Tobias Lindell den wohl beliebtesten Kompressor der Studiogeschichte nicht nur in ein modernes, kompaktes 500er Format, sondern ergänzte ihn darüber hinaus um praxisnahe Zusatzfeatures: Das zweistufige High-Pass-Filter im Sidechain erlaubt den Einsatz höherer Kompressionsraten ohne Druckverlust und die Dry-Wet-Regelung macht Parallelkompression zum Kinderspiel. Mit seinen schaltbaren Attack- und Releasezeiten erlaubt der 7X-500 eine effiziente Dynamik-Kontrolle sensibler Signale, gleichzeitig macht ihn das dem berühmten „All-Buttons-Mode“ nachempfundene Kompressionsverhältnis von 100:1 im Handumdrehen zu einem kraftvollen Rock`n`Roll-Arbeitstier.

 

Die Musik im Fokus: PEX-500

Obwohl bereits in den 1950er Jahren erstmals vorgestellt, sind passive Filter in ihrer Musikalität bis heute unübertroffen, und Tobias Lindell bringt dieses Konzept mit dem PEX-500 in das benutzerfreundliche 500-Format. Dabei entsprechen die Parameter des kompakten Klangwunders weitgehend dem historischen Original. Bässe und Höhen können jeweils gleichzeitig angehoben und abgesenkt werden, wobei die Scheitelfrequenz des Tieftonbereiches zwischen 30, 60 oder 100 Hertz umschaltbar ist. Das Höhenband lässt sich dagegen bei 10, 15 oder 20 Kilohertz absenken, während die Anhebung wahlweise bei 6, 10 oder 16 Kilohertz erfolgen kann. Zusätzlich steht hier wie beim klassischen Vorbild eine Bandbreitenregelung zur Verfügung. Alle Bänder besitzen einen üppig bemessenen Regelbereich von bis zu 15 Dezibel. Auch der PEX-500 basiert auf einem vollständig diskreten Schaltungsdesign mit transformatorgekoppelten Ein- und Ausgängen und liefert glanzvolle Höhen und druckvolle Tiefen.

 

Lindell Audio: legendärer Sound im modernen Gewand

Tobias Lindell, Gründer und Mastermind von Lindell Audio, kommt direkt aus der professionellen Studiopraxis. Als Resident Producer der weltberühmten schwedischen Bohus Sound Studios arbeitete er mit Künstlern wie Europe, Avatar, Hardcore Superstar und vielen mehr. Gleichzeitig kennt er die klassischen analogen Studio-Prozessoren ganz genau und weiß, welche ihrer klanglichen Eigenschaften für den kraftvollen und musikalischen Sound der Top-Produktionen aus der goldenen Studio-Ära essentiell sind. Produkte von Lindell Audio bündeln all diese Erfahrungen in einem modernen Format und geben dem anspruchsvollen Tontechniker von heute den Sound der Legenden an die Hand.