Für eine größere Ansicht klicken

ARIA

Mit dem Aria bietet der britische Mikrofonspezialist Sontronics ein neues Modell an, das speziell für diesen Einsatzbereich entwickelt wurde. Mit warmer, präsenter Charakteristik und präzisem Ansprechverhalten erzeugt es einen einzigartigen Klang, der weibliche wie männliche Stimmen perfekt in Szene setzt.

Ausgewählte Bauteile für warmen Klang bei Sprachaufnahmen Damit das Aria bei der Aufnahme Stimmen einen herausragenden Klang erzielt, kommen nur beste Bauteile zum Einsatz. Die speziell ausgewählte europäische 12AX7/ECC83 Röhre sorgt für eine seidig weiche Charakteristik, die an begehrte Vintage-Mikrofone erinnert. Die große 1,07-Zoll-Kapsel mit Randabschluss fängt die Nuancen der Stimme detailliert ein. In Kombination mit dem präzisen Ansprechverhalten und der von Sontronics bekannten weichen Höhenabsenkung entstehen exzellente Sprachaufnahmen. Dank der fest eingestellten Nieren-Charakteristik werden störende Umgebungsgeräusche reduziert.

Gemeinsam mit führenden Musiker und Produzenten entwickelt, um ein Röhrenmikrofon höchster Qualität zu kreieren, hat Sontronics-Mastermind Trevor Coley 18 Monate in die Entwicklung des Aria investiert. Dabei arbeitete er eng mit Künstlern und Technikern von Weltrang zusammen. So konnte er etwa auf die Erfahrung des Oscar- und Grammy-ausgezeichneten Produzenten Paul Epworth zurückgreifen, der schon mit Größen wie Paul McCartney und U2 tätig war. Neben der mit dem Mercury-Award ausgezeichneten Musikerin PJ Harvey waren auch zahlreiche Tontechniker der berühmten Abbey Road Studios an der Entwicklung beteiligt.

"Ich habe mich schon lange mit dem Konzept eines Röhrenmikrofons speziell für Sprachaufnahmen beschäftigt", erklärt Trevor Coley. "Das Aria ist das Ergebnis vieler Monate Entwicklungszeit und umfangreicher Tests. Ich hatte das große Glück, dafür einige unglaublich talentierte Musiker und Produzenten gewinnen zu können. So haben wir ein Mikrofon geschaffen, das in keinem Studio mit Anspruch auf hochwertige Sprachaufnahmen fehlen sollte. Mit seinem weichen, warmen Klang wird das Sontronics Aria Ihnen den Atem rauben!"

Lebenslange Garantie und umfangreiches Zubehör Sontronics unterstreicht den eigenen Qualitätsanspruch mit einer lebenslangen Garantie. Diese gilt auch für das externe Netzteil, welches neben der passenden Stromversorgung auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bietet. Sowohl ein Pad für -10dB-Betrieb als auch ein Schalter für das lineare 75Hz-Filter sind vorhanden. Per LED wird zudem angezeigt, wann die Röhre die optimale Betriebstemperatur für besten Klang erreicht. Der Lieferumfang umfasst neben dem Mikrofon auch eine edle, mit Samt ausgekleidete Holzbox, einen robusten Alu-Koffer, eine Mikrofonspinne und ein konventionelle Ringhalterung. 

Richtcharakteristik Niere
Frequenzbereich 20Hz to 20kHz
Pad 0dB, -10dB
Filter Linear, 75Hz
Empfindlichkeit 28mV/Pa –35dB ±1.5dB (0dB = 1V/Pa @ 1,000Hz)
Impedanz ≤200 Ohm
Äquivalenter Schalldruckpegel 18dB (A-gewichtet)
Maximaler Schalldruckpegel 125dB (bei 0.5% Klirrfaktor @ 1,000Hz)
Lieferumfang Mikrofon Sontronics Aria, Holzbox, SPS-2 Netzteil, Stromkabel, Verbindungskabel, Mikrofonspinne, Ringhalterung, Aluminium-Koffer