Black Lion Audio Auteur mkIII

Black Lion Audio stellt mit dem Auteur mkIII eine aktualisierte Version des beliebten Preamps vor. Neben zwei Mikrofoneingängen bietet die neue Revision auch die Möglichkeit, Line-Signale oder Instrumenten-pegel zu verarbeiten. Dabei sorgt die IC-basierte Eingangsstufe für moderne Transparenz, während die Ausgangsstufe dem Signal mit einem hochwertigen Cinemag-Übertrager eine musikalische Klangsignatur verleiht. Phantomspeisung, PAD und Phasenumkehr lassen sich ebenso pro Kanal schalten wie die Ein-gangswahl zwischen XLR, Line und Hi-Z. Das roadtaugliche Gehäuse misst eine HE bei halber Rack-Breite und kann über beiliegende Rack-Ohren in übliche 19-Zoll-Cases montiert werden.

Die analoge Hardware von Black Lion Audio bietet seit Jahren hohe Quali-tät mit Charakter. Bei der Revision des Mikrofon-Preamps Auteur wurde darauf geachtet, dem Konzept des beliebten Recording-Werkzeugs treu zu bleiben, ihn aber doch noch entscheidend zu verbessern. Das Ergebnis ist der Auteur mkIII.

 

Auteur: der moderne Vintage-Preamp

Black Lion Audio verbindet in der Schaltung des Auteur mkIII moderne und klassische Qualitäten der Ton-studiotechnik. Die Eingangsstufen sind in IC-Technologie angelegt und erzielen damit einen besonders transparenten, nuancierten Sound mit schnellen Transienten und großer Detailfülle. Die Ausgangsstufe nutzt ausgesuchte Cinemag-Übertrager, die dem Klang ihren besonderen Charakter aufprägen. So bietet der Auteur mkIII ein präzises, klares Klangbild, ohne aber kalt und steril zu klingen. Er stellt das Material musikalisch dar, ohne es zu verwaschen.

 

Der Klangcharakter bleibt, die Details werden besser

Diese grundlegende Position zwischen Vintage-Sound und moderner Klarheit hatte Black Lion Audio schon früher im Auteur realisiert. Die mkIII Version bringt aber einige Verbesserungen in Ausstattung und Schaltung. So bietet der Auteur mkIII jetzt zusätzlich zu den beiden Mikrofoneingängen auch die Möglichkeit, Line- oder Instrumentensignale über entsprechende Klinkenbuchsen auf der Vorderseite einzuspeisen. Auch technisch wurde der Auteur mkIII im Vergleich zu seinem Vorgänger weiter verbes-sert und stellt jetzt einen noch größeren Frequenzumfang mit weiter verringertem Rauschen und gerin-geren Verzerrungen dar. Ein Upgrade ist auch den Ausgangsübertragern widerfahren: An den Outputs sorgen jetzt edle Cinemag Übertrager für einen charakterstarken Sound.

 

Zwei Kanäle, umfassend ausgestattet

Der Black Lion Audio Auteur mkIII bietet alles, was bei der Aufnahme gebraucht wird. Die potenten Mic-Preamps verstärken mit bis zu 62 dB Gain selbst pegelschwache Mikrofone. Die Eingänge lassen sich für jeden Kanal einzeln von Mikrofon auf Line auf Hi-Z (Instrumentenpegel) umschalten, sodass jede Kombi-nation möglich ist – von Stereo-Mikrofonaufnahmen zur Abnahme einer Akustikgitarre bis hin zu Mikro-fon und Piezo-Tonabnehmer gleichzeitig. Ebenfalls pro Kanal schaltbar sind die Phantomspeisung, die Phasenumkehr und die 10-dB-Vordämpfung für besonders laute Signale.

 

Qualität von Black Lion Audio

Black Lion Audio fühlt sich bei der Entwicklung eigener Produkte vor allem der Qualität verpflichtet. Die-ser Anspruch zeigt sich in der Revision des Auteur in jedem Detail. Von den hochwertigen Potis und Schaltern über die Cinemag-Übertrager bis hin zum gesamten Schaltungsdesign und der Auswahl der Bauteile: Das Entwicklerteam aus Chicago achtet penibel darauf, ebenso gut klingende wie langlebige Produkte zu schaffen. Beim Auteur mkIII wird dieser Ansatz bereits beim oberflächlichen Blick deutlich – das komplett neue Gehäuse aus solidem Metall schützt die empfindliche Elektronik sowohl im Studio als auch unterwegs bestens. Dabei erlaubt der Formfaktor sowohl den mobilen Einsatz als auch die Einrich-tung als Desktop-Gerät. Beigefügte Rack-Ohren ermöglichen auch die Installation als Rack-Einheit mit ei-ner HE.