Nibelungenfestspiele Worms + Zwingerfestspiele Dresden feiern Premiere mit Voice Technologies

Die Nibelungenfestspiele in Worms feiern in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum. Zum Start in die neue Saison setzt das Team um Tonmeister Jörg Grünsfelder bei der Mikrofonauswahl auf Schweizer Präzision und wählt das Voice Technologies Kopfbügelmikrofon VT910 für die Stars der Festspiele wie Rufus Beck, Felicitas Woll, Jürgen Tarrach und Anouschka Renzi.

Hargesheim, 19. August 2011 - Die Nibelungenfestspiele in Worms haben sich in der vergangenen Dekade zu einem festen kulturellen Highlight entwickelt. An 16 Abenden im Sommer beeindruckte das prominent besetzte Ensemble vor 1.244 ausverkauften Plätzen. Die 40 Meter breite, dreietagige Bühne mit dem Wormser Kaiserdom im Hintergrund gehört zu den beeindruckendsten Show-Bauten in ganz Europa.
Vor der nicht minder einzigartigen Kulisse des Dresdner Zwingers feierten dieses Jahr die Zwingerfestspiele ihre Premiere. Pünktlich zum 300. Geburtstag des Zwingers,  der in seiner frühen Geschichte bereits Originalschauplatz großer höfischer Feste und Feiern war, fand inmitten der prachtvollen historischen Architektur erstmalig wieder eine Theateraufführung statt.

Für beide Inszenierungen zeigt sich kein geringerer als Regisseur  Dr. Dieter Wedel verantwortlich. Neben einem großen Staraufgebot mit Schauspielern  wie Rufus Beck, Felicitas Woll, Jürgen Tarrach, Peter Striebeck, Manfred Zapatka und Anouschka Renzi  war hier aber noch ein neuer Protagonist auf der Bühne zu sehen: Das VT910 von Voice Technologies.

Die für die Beschallung beauftragte Produktionsfirma Medienpark Vision e.K. entschied sich für ein neues Setup zum Start der Saison 2011. Mit dem Ein-Ohr-Headset, einem so genannten „Earhanger“, setzte die Toncrew auf ein etabliertes Produkt, das in der Branche bereits einen guten Ruf für seine exzellente Sprachqualität sowie seine hohe Robustheit genießt.

Gleichzeitig zeigten sich die Schauspieler mit dem Tragekomfort sehr zufrieden. „Das VT910 ist seit diesem Sommer im Einsatz – und die Qualität ist absolute Spitzenklasse“, kommentiert Jörg Grünsfelder, Tonmeister und Sound-Designer der Nibelungenfestspiele Worms und der Zwingerfestspiele Dresden den Einsatz des Voice Technologies VT910. „Kein Phasing selbst bei sehr kontaktintensiven Dialogen. Nebengeräusche auf den Mikros, auch wenn Musiker direkt neben dem Schauspieler stehen, gehören der Vergangenheit an.“

 

Voice Technologies VT910 im Detail

Beim Voice Technologies vt910 handelt es sich um ein so genanntes Ein-Ohr-Headset, das aus einem ultrakompakten Elektret-Kondenser-Mikrofon mit Kugelcharakteristik besteht. Es kann dank seiner Miniatur-Bauweise nahezu unsichtbar getragen werden und überzeugt dabei mit exzellenter Sprachqualität, Robustheit und hohem Tragekomfort. Neben der Verwendung im Theater und bei Showproduktionen wird das VT910 auch im Broadcast-Bereich gerne gewählt – dank leichter Präsenzanhebung in den Höhen liefert es eine besonders prägnante  Sprachwiedergabe.

Audiowerk e.Kfm. ist als Distributor von Voice Technologies für den deutschen Markt tätig und somit Ansprechpartner für interessierte Fachhändler und Beschallungsunternehmen, die ihr Sortiment um solide Lavalier-Mikrofone und Headsets erweitern wollen.