Röhrensound auf dem neuesten Stand: Softube aktualisiert Tube-Tech Collection mit PE 1C, ME 1B und CL 1B

Softube aktualisiert die beliebten Tube-Tech Plug-ins. PE 1C Program Equalizer, ME 1B Mid-Range Equalizer und CL 1B Optical Compressor präsentieren sich in der Mk II Version mit neuem Sound, zusätzlichen Features wie M/S-Processing sowie einer verbesserten grafischen Oberfläche. Die besonders musikalisch klingenden Plug-ins wurden gemeinsam mit den Entwicklern der Hardware-Vorlagen optimiert und bringen den geschätzten Röhrensound in die DAW.

Die Plug-ins aus der Tube-Tech Collection von Softube erfreuen sich seit Jahren enormer Beliebtheit. Nun veröffentlicht die Software-Schmiede das Plug-in-Paket in einer Mk-II-Version, die mit neuem Sound, neuen Features und neuen Grafiken aufwartet. Außerdem ist das beliebte Tube Delay nun auch als Element für den Synthesizer Modular verfügbar.


Noch mehr Tube-Tech Röhrensound im Plug-in-Format
Die Outboard-Geräte von Tube-Tech und ihre klassischen Schaltungsdesigns finden weltweit in den re-nommiertesten Studios Verwendung. Softube hat schon vor Jahren den einzigartigen Klang der blauen Röhrenprozessoren in Software-Form gebracht. Die Tube-Tech Mk II Collection aktualisiert diese Plug-ins mit überarbeitetem Klang, einem erweiterten Feature-Angebot und hochaufgelösten Grafiken. Die beiden EQs PE 1C und ME 1B sowie der Kompressor CL 1B erstrahlen so in neuem virtuellen Glanz. Der Classic Channel, der die drei Einzelprozessoren zu einem mächtigen Kanalzug vereint, bietet in der neuen Version auch die Möglichkeit von Mid-Side-Processing.


Equalizer im Pultec-Stil: PE 1C Program Equalizer
Ein echter Klassiker unter den Equalizern ist der Tube-Tech PE 1C. Der zweibandige EQ im Stil des Pultec EQP-1A besitzt für beide Bänder getrennte Regler für Verstärkung und Absenkung sowie Frequenzwahl-schalter und eine Bandbreitenregelung für das Höhenband. Ein Teil des speziellen Charmes des Tube-Tech PE 1C rührt von der Tatsache her, dass die Boost- und Cut-Funktionen sich nicht gegenseitig aufheben, sondern bei gleichzeitiger Anwendung eine besondere Filterkurve ergeben. Mit dem Softube Tube-Tech PE 1C ist dieser beliebte Sound auch in der DAW verfügbar.


Allheilmitten: ME 1B Mid-Range Equalizer
Als perfekte Ergänzung zum PE 1C deckt der ME 1B das Mittenspektrum ab. Er ist dreibandig ausgeführt, wobei die beiden Randbänder nur verstärken, das mittlere Band nur abdämpft. Durch den weiten Über-lappungsbereich lassen sich wiederum sehr individuelle Kurven erstellen, um einem Einzelsignal oder auch einem ganzen Mix Charakter zu verleihen. Vor allem im Zusammenspiel mit dem PE 1C ergeben sich äu-ßerst musikalische Bearbeitungsmöglichkeiten, die einer Produktion das gewisse Etwas verleihen können.


Optische Röhrendichte: CL 1B Optical Compressor

Er ist das vielleicht beliebteste Schätzchen von Tube-Tech und wird von Produzenten und Technikern auf der ganzen Welt geschätzt: der Tube-Tech CL 1B. Vor allem auf Vocals ist der optische Kompressor bei unzähligen Produktionen zu hören, aber auch die Dynamik von Gitarren oder Bässen lässt sich mit dem Edelkompressor wunderbar beherrschen. Mit weichem Klang und besonders verzerrungsarm perfektio-niert auch die Plug-in-Variante von Softube den Sound von einzelnen Spuren oder Gruppen.
Bundles und Legacy-Formate Die neuen Plug-ins sind als Upgrades für Besitzer der vorhergehenden Versionen, einzeln oder in verschie-denen Bundles erhältlich. In den Bundles sind jeweils auch die Legacy-Plug-ins, also die Vorgängerversio-nen, enthalten. Die EQ Collection beinhaltet PE 1C MKII und ME 1B MKII sowie deren Legacy-Versionen, die Compressor Collection fasst CL 1B Mk II und Legacy zusammen. In der Complete Collection sind die drei Einzel-Plug-ins, die drei Legacy-Plug-ins sowie der kombinierte Tube-Tech Classic Channel inbegriffen.

Röhrenechos im Modular Synthesizer
Von Röhrensound kann man nie genug bekommen. Deshalb hört Softube bei der Aktualisierung der Tube-Tech Plug-ins nicht auf, sondern setzt auch das Tube Delay in einer Variante für den mächtigen Synthesizer Modular um. Von knackigen Slapbacks bis hin zu verzerrten Endlos-Schleifen bietet das Modul Sound-Designern noch mehr Gestaltungsspielraum bei der Erstellung von Synthesizer-Sounds. Für Besitzer des regulären Tube Delay ist die Modular Version in der Lizenz enthalten und damit sofort und ohne Aufpreis verfügbar.


Preise und Verfügbarkeit
Die Softube Tube-Tech MKII Collections und das neue Tube Delay für Modular werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv durch Audiowerk vertrieben. Bis einschließlich 17. Juni 2018 gilt für alle Neuvorstellungen ein attraktiver Einführungspreis.

Die unverbindlichen Preise inklusiv Mehrwertsteuer im Einzelnen:
Tube-Tech EQ Collection Einführungspreis: 138,00 Euro
Tube-Tech EQ Collection ab dem 18. Juni: 184,00 Euro
Tube-Tech Compressor Collection Einführungspreis: 228,00 Euro
Tube-Tech Compressor Collection ab dem 18. Juni: 300,00 Euro
Tube-Tech Complete Collection Einführungspreis: 351,00 Euro
Tube-Tech Complete Collection ab dem 18. Juni: 452,00 Euro
Tube Delay (u.a. für Modular) Einführungspreis: 42,00 Euro
Tube Delay (u.a. für Modular) ab dem 18. Juni: 83,00 Euro

Produktvideo: https://www.youtube.com/watch?v=o6BslAGM05w