Sonible ergänzt seine Reihe an Plug-ins mit neuen Meteringtools

Mit dem Metering Bundle bringt Sonible zwei neue Plug-ins auf den Markt – true:balance und true:level. Diese Metering Tools überzeugen durch Sonible ‘s intuitive Benutzeroberfläche, interaktive Visualisierungen und einen praxisnahen Zugang. Während sich bei true:balance alles um das Monitoring der spektralen Balance eines Tracks dreht, ermöglicht es true:level, das Zusammenspiel von Lautheit und Dynamik im Auge zu behalten.

Sonible stellt mit true:balance und true:level zwei neue Metering-Plugins vor, welche von Beginn an sowohl einzeln, als auch als Metering Bundle erhältlich sein werden.

 

Neue Ansätze für das Metering von Audiosignalen

true:balance und true:level verbessern und vereinfachen das oft unübersichtliche Metering von Audiosignalen. Beide Plug-ins enthalten eine Reihe an Referenzoptionen, die auf der Analyse einer großen Menge an Audiodaten und umfassender Mixing-Erfahrung beruhen. Dadurch sind sie auf die praktischen Bedürfnisse von Benutzer*innen aller Erfahrungsstufen zugeschnitten und sorgen fu?r Effizienz sowie Konsistenz in der Audio-Postproduktion.

 

true:balance – Spektrale Verteilung im Fokus

true:balance bietet Zugang zu allen Informationen, die Benutzer*innen für die Evaluierung der spektralen Balance ihres Mixes brauchen. Ein anpassbarer Analyzer zeigt sowohl das Echtzeit-Spektrum des Eingangssignals als auch die mittlere spektrale Verteilung des Tracks. Um eine angenehme und stimmige Hörerfahrung sicherzustellen, können Benutzer*innen mit true:balance die spektrale Balance ihres Tracks mit unterschiedlichen Referenzen vergleichen – entweder anhand auswählbarer Genres oder mit Hilfe eigener Referenztracks.

Das Plug-in zeigt die durchschnittlichen Levels von Bass, Mitten und Höhen eines Tracks relativ zur ausgewählten Referenz an. Anstatt also von zu vielen Details abgelenkt zu werden, bleibt der Fokus der Benutzer*innen auf der globalen Balance ihres Mix. Durch Ziel-Indikatoren ist unmittelbar ersichtlich, inwieweit die Pegel des Eingangssignals mit denen der ausgewählten Referenz übereinstimmen. Fu?r all jene, die zusätzliche Orientierung brauchen, gibt ein Balance Check konkrete Hinweise dazu, mit welchen Maßnahmen die Referenzwerte erreicht werden können. Neben den spektralen Informationen bietet true:balance auch Einblicke in das Verhältnis zwischen linkem und rechtem Kanal, um potenzielle Probleme mit der Mono-Kompatibilität eines Mix sichtbar zu machen.

 

true:level – Lautheit und Dynamik im Blick

Aufgrund der großen Nachfrage hat Sonible mit true:level ein eigenständiges Metering Plug-in entwickelt, das auf smart:limit’s umfangreichem Loudness-Monitoring basiert. Die einzigartige Visualisierung des Monitoring Tools zeigt das Zusammenspiel von Lautheit und Dynamik und erleichtert so das Finden des richtigen Kompromisses zwischen diesen beiden Kennwerten. Bei der Finalisierung eines Tracks können Benutzer*innen auf eine Reihe von vorgegebenen Referenzen zurückgreifen, um ihren Mix mit den Lautheitsanforderungen diverser Plattformen und dem gängigen Dynamikumfang eines Musikgenres zu vergleichen.

Daru?ber hinaus können eigene Referenztracks genutzt werden, um etwa die Konsistenz mehrerer Tracks in einem umfassenden Projekt sicherzustellen. Für eine abschließende Überprüfung bietet ein Level Check Hilfestellung, wie die jeweiligen Referenzwerte erreicht werden können. Weitere Features, wie Histogramme der gemessenen Lautheits- und Dynamikwerte, geben einen zusätzlichen Einblick in die Beschaffenheit des Audiomaterials.