Sontronics: drei neue Mikrofone für perfekte Schlagzeug-Abnahmen

Der britische Mikrofon-Hersteller Sontronics stellt mit dem DM-1T, DM-1S und DM-1B drei neue Kondensatormikrofone vor, die speziell für die Abnahme von Toms, Snares und Kick-Drums entwickelt wurden. Damit macht das britische Unternehmen sechs Jahre nach seiner Gründung einen weiteren, wichtigen Schritt zur maßgeschneiderten Tonabnahme und komplettiert sein Portfolio im Bereich Drum-Recording.

Hargesheim, 14. Februar 2011 - Über zwei Jahre intensive Forschung und Entwicklung hat Sontronics-Mastermind Trevor Coley in das neue Mikrofon-Trio gesteckt. „Ich habe viel Zeit damit verbracht, heraus zu finden, wie jedes einzelne Schlagzeugteil reagiert, wenn man es spielt. Anschließend habe ich die Frequenzkurven unserer neuen Mics individuell abgestimmt, um jeweils das bestmögliche Tonergebnis zu erzielen. Ganz ohne oder mit wenig Equalizer“, resümiert Coley.

Sontronics DM-1B: Ideal für Kick-Drums
Besonders hart im Nehmen ist das DM-1B: Als Mikrofon mit der größten Membran der neuen Sontronics-Reihe wurde es speziell für Kick-Drums konzipiert. Es liefert aber auch bei der Abnahme von Bass-Amps eindrucksvolle Ergebnisse. Dabei bereiten ihm sogar Lautstärken von bis zu 150dB, unter Verwendung der internen -15dB Pad-Schaltung keine Probleme. Das DM-1B wird in einem soliden Aluminium-Flightcase ausgeliefert und ist ab Mitte März für 355,- Euro im Handel erhältlich.

 

 

DM-1T & DM-1S: Ideale Abnahme von Toms & Snares

Ergänzt wird das DM-1B von den innovativen Stabmikrofonen DM-1T und DM-1S. Die Kleinmembran-Mikrofone überzeugen mit ihrer ausgefeilten Nierencharakteristik und einer Pad-Schaltung von -15dB. Während das DM-1T speziell für die Abnahme der Toms zugeschnitten ist, eignet sich das DM-1S perfekt für die Snare-Drum. Dabei fangen die beiden Mikrofone auch feinste Klangnuancen der einzelnen Trommeln in optimaler Qualität ein und unterstützen so ihre individuellen Toncharakteristika.

Das DM-1T und DM-1S kommt jeweils mit einer Trommelbefestigung aus Metall und einem Mikrofon-Clip Mitte März in den Handel. Die Preisempfehlung für den Handel liegt bei 140,- Euro pro Stück.

Wie alle Sontronics-Mikrofone wurde auch das DM-1B, DM-1T und DM-1S vor der Markteinführung bis zum Äußersten getestet, um zu gewährleisten, dass sie perfekt funktionieren. Egal ob im Studio oder Live-Einsatz. Deshalb gibt die britische Firma auch eine lebenslange Garantie auf die Schlagzeug-Mics. Auch Star-Produzent Flood, der bereits mit U2, The Killers oder Arctic Monkeys im Studio stand, ist von der Qualität der Mikrofone überzeugt. So war es auch Flood, der beim Experimentieren mit den neuen Mikrofonen herausfand, dass das DM-1B auch bei der Abnahme von Bassgitarren großartige Soundergebnisse liefert.