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Weiss Gambit Series Channelstrip für Console 1

Mit der Adaptierung des legendären Weiss DS1-MK3 hat Softube bereits vor einiger Zeit für großes Aufsehen gesorgt. Jetzt geht der schwedische Plug-in-Spezialist noch einen Schritt weiter und überträgt den Schweizer Präzisionsklang in das Console 1 System. Neben den Algorithmen des Weiss DS1-MK3 und des Weiss EQ1 präsentiert sich die Gambit Series mit den Channelstrip-Tugenden der Console 1 – Weiss Sound zum Mischen und Mastern.

 

Weiss Gambit Series: High-End-Digitalsound aus der Schweiz

Das Schweizer Unternehmen Weiss Engineering wird seit Jahrzehnten von Tonschaffenden auf der ganzen Welt für seine außergewöhnlichen digitalen Sound-Prozessoren geschätzt. Softube bietet mit dem DS1-MK3 bereits die Plug-in-Version eines geschätzten Klassikers von Weiss für die DAW an – der Code der Algorithmen des Vorbilds wurden dafür Zeile für Zeile übertragen. In Zusammenarbeit mit Weiss-Mastermind Daniel Weiss hat Softube jetzt einen Channelstrip entwickelt, der die exzellente Klangverarbeitung von DS1-MK3 sowie des Mastering-Equalizers EQ1 für das Controller-System Console 1 optimiert: die Weiss Gambit Series.

 

Dynamik unter Kontrolle: Weiss DS1-MK3

Für die Dynamiksektion setzt der neue Channelstrip auf die mächtige Klangbearbeitung des bereits etablierten DS1-MK3. Die Kompression dieser Einheit zeichnet sich durch außergewöhnliche Transparenz selbst bei hoher Gain Reduction aus und ermöglicht erstaunliche Ergebnisse im Mastering – und jetzt auch bereits im Mixing, auf Einzelkanälen und Gruppenspuren. Eine Besonderheit in der Dynamikbearbeitung der Weiss Gambit Series ist die Möglichkeit, in der Shape-Sektion des Channels eine „Below-Threshold Compression“ zu nutzen. Dadurch werden leise Signalanteile hervorgehoben, ohne die lauteren Stellen in ihrer Dynamik zu beeinträchtigen – so können beispielsweise Hallfahnen oder Raumklang deutlicher herausgearbeitet werden.

 

Präzision im Spektrum: Weiss EQ1

Die EQ-Sektion der Softube Weiss Gambit Series orientiert sich am Weiss EQ1, dessen Algorithmen penibel in Plug-in-Form gebracht wurden. Die vier Bänder umfassen alle den gesamten spektralen Bereich, und können um bis zu 39 dB absenken sowie um bis zu 18 dB anheben. Die Randbänder können zwischen Cut, Bell und Shelf umgeschaltet werden, während die beiden mittleren Bänder eine Anpassung des Q-Faktors von 0,2 bis 650 zulassen – extreme Werte, die selbst für feinste Eingriffe die richtigen Instrumente zur Verfügung stellen. Sanfte, weite Betonungen oder ultrapräzise Einschnitte im Frequenzspektrum zur chirurgischen Entfernung von Störanteilen, der Weiss Gambit Series Channelstrip beherrscht beides. Zusätzlich stehen in der Input-Sektion die Hoch- und Tiefpassfilter des EQ1 zur Verfügung.

 

Ein Channelstrip für Mixing und Mastering

Wie seine Hardware-Vorbilder von Weiss Engineering zeichnet sich der Softube Weiss Gambit Series Channelstrip durch absolute Klarheit und Transparenz aus. Von den Filtern im Input-Bereich über die vier EQ-Bänder, das Shaping und die Kompression bleibt das Signal sauber und behält seinen originalen Charakter, wird dabei aber effektiv geformt. Diesem Konzept entsprechend bietet auch die Drive-Sektion der Console 1 bei der Gambit Series weniger eine Verzerrungseinheit als vielmehr die Limiter-Funktion des DS1 und damit eine weitere Ebene zur präzisen Beeinflussung der Signaldynamik.

 

Formate VST/VST3/AU/AAX nativ
Mac min. Voraussetzung Intel Core Duo, AMD 64 X2, 4 GB RAM, Mac OS X 10.8, 32/64 Bit
PC min. Voraussetzung Intel Core 2 Duo AMD 64 X2, 8 GB RAM, Win 64-bit, Vers. 7, 8, 10
Bildschirmauflösung 1200x800 oder grösser
Software & Bedienungsanleitung Englisch
  • Algorithmen der Standalone Versionen des Softube DS1-MK3 und EQ1
  • 1zu1 Nachbau der Algorithmen der digitalen Hardware Klassiker
  • Kompressor & Limiter DS1-MK3
  • Außergewöhnliche Transparenz auch bei hoher Gain Reduction
  • Shape-Sektion bietet Below-Threshhold-Compression (Anheben leiser Signale ohne laute in ihrer Dynamik zu beschneiden)
  • Equalizer EQ1
  • 4 Bänder umfassen gesamten spektralen Bereich
  • 39 dB Absenkung und 18 dB Anhebung möglich
  • Q-Faktor der zwei mittleren Bänder zwischen 0,2 und 650 einstellbar
  • Feinste Eingriffe sind kein Problem
  • Inkl. High- & Low-Cut